Pokemon BeitragsbildWie Nintendo bekannt gab sind die neuen Pokemon Editionen X & Y schon in den ersten zwei Tagen über vier Millionen Mal verkauft worden. Dies bricht nicht nur den Verkaufsrekord bei Pokemonspielen, sondern beweist auch die Leidenschaft der Pokemon Anhänger.

„Die guten Verkaufszahlen der ersten Tage sind nicht nur ein Beleg für die anhaltende Leidenschaft langjähriger Pokémon-Fans, sondern auch ein Indiz dafür, dass eine völlig neue Generation von Spielern sich selbst von der Faszination dieser Spielreihe überzeugen möchte“, sagt Satoru Iwata, Präsident von Nintendo.

Noch nie zuvor sind zwei Pokémon-Titel weltweit am selben Tag in den Handel gekommen. Den Erfolg von Pokémon X und Pokémon Y mit dem anderer Spiele zu vergleichen, ist deshalb nicht ganz einfach. Dennoch: Ein Blick auf die zusammengenommenen regionalen Verkaufszahlen zurückliegender Marktstarts zeigt, dass Pokémon X und Pokémon Y gemeinsam den am schnellsten verkauften Nintendo 3DS-Titel aller Zeiten bilden. Tatsächlich übertreffen die jetzt ermittelten Verkaufszahlen die der vorangegangen Pokémon-Rollenspiele Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 um über 70 Prozent.

Mit über 245 Millionen verkauften Spielen weltweit bleibt Pokémon eine der erfolgreichsten Marken in der Videospiel-Geschichte. Seit 2002 haben fünf kombinierte Pokémon-Editionen die Verkaufsmarke von 10 Millionen Exemplaren weltweit überschritten; drei davon verkauften sich sogar über 15 Millionen Mal.

 

Titel

Plattform

Verkaufszahlen weltweit**

Pokémon Diamant- und Pokémon Perl-Edition

Nintendo DS

17,63 Millionen

Pokémon Rubin- und Pokémon Saphir-Edition

Game Boy Advance

16,22 Millionen

Pokémon Schwarze und Pokémon Weiße Edition

Nintendo DS

15,42 Millionen

Pokémon HeartGold- und Pokémon SoulSilver-Edition

Nintendo DS

12,67 Millionen

Pokémon Feuerrote und Pokémon Blattgrüne Edition

Game Boy Advance

12 Millionen

*Da ein Großteil der Geschäfte in Europa an Sonntagen geschlossen ist, beziehen sich die in Europa ermittelten Daten in erster Linie auf Samstag, den 12. Oktober 2013.

**Die weltweiten Pokémon-Verkaufszahlen basieren auf von Nintendo ermittelten firmeninternen Verkaufszahlen (Stand: 31.3. 2013).

Quelle

Über den Autor

Anel.K

Mein Name ist Anel Kubat, ich wohne in Salzburg und bin Redakteur bei nextgen.at. Ich mag so ziemlich alle Arten von Games, doch am liebsten spiele ich RPGs.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.