Bewegung und Videospiele waren früher ein Widerspruch in sich, doch dies hat sich seit den Bewegungssteuerung-Controllern für Konsolen geändert und seitdem haben auch zahlreiche Fitness- und Bewegungsspiele den Weg zu den Konsolen gefunden. Nun bestätigt eine wissenschaftliche Untersuchung, dass das Spiel Nike+ Kinect Training ein wirksames Fitnessprogramm ist.

Gerade wenn es draußen kalt ist, meldet sich der innere Schweinehund und schreit ganz laut, dass wir uns doch Richtung Couch bewegen sollen. Gesagt getan, denn was unser Schweinehund nicht weiß: Seit November ist das Fitness-Game Nike+ Kinect Training für XBOX 360 und Kinect erhältlich, das in Zusammenarbeit mit professionellen Nike Trainern exklusiv für die XBOX 360 entwickelt wurde.

Bringt das Work-Out wirklich was?

Dieser Frage sind Sport- und Ernährungsexperte Dr. Dr. Michael Despeghel und die diplomierte Sportwissenschaftlerin Julia Launch im Auftrag von Publisher Microsoft nachgegangen. Dazu wurden acht Frauen und 15 Männer ausgewählt, die die verschiedenen Übungen von Nike+ Kinect Training durchführen mussten. Anschließend wurden zahlreiche Messungen durchgeführt und die Sportler wurden interviewt.

 „Nike+ Kinect Training hat aus trainingswissenschaftlicher Sicht großes Potenzial. Das Programm geht wie ein Personal Trainer individuell auf den Spieler ein und wirkt sich nachweislich positiv auf alle sportmotorischen Fähigkeiten aus. Nicht zuletzt hat Nike+ Kinect Training einen hohen Aufforderungscharakter, die verschiedenen Zusatzfunktionen des Programms sorgen für Spaß und Motivation – beides wesentliche Faktoren im Kampf gegen den inneren Schweinehund.“

Das Ergebnis war dann eindeutiger als erwartet, denn Nike+ Kinect Training ist trainingsphysiologisch und metabolisch ein sehr wirksames Fitnessprogramm. Mit diesem Spiel, so die Studio, werden Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit trainiert. Wer daher regelmäßig mit Nike+ Kinect Training aktiv ist, verbessert seine Kondition, kräftigt die Muskulatur und wird auf alle Fälle Gewicht abbauen. 91,3% der Befragten (also 21 der 23 Personen) waren der Meinung, dass die Belastung in Nike+ Kinect Training mit einem herkömmlichen Work-Out vergleichbar ist.

Nike+ Kinect Training ist Anfang November exklusiv für XBOX 360 erhältlich.

Über den Autor

Konrad

Mein Name ist Konrad Lyzczarz, ich bin Herausgeber von Nextgen.at, bin 32 Jahre alt und wohne in Wien!

Eine Antwort

  1. Felix

    Eine gute Idee. Tolle Animation. Wirklich beeindruckend was Nike da aus dem Hut gezaubert hat. Ich werde es mal testen und meinem Personaltrainer von davon berichten.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.